Ist Hauen und Ringen…
…aber mit System und Taktik:
Ein Teamspiel verbindet Rugby und Fechten. Aus einem Film (Die Jugger – Kampf der Besten) nachgeahmt, verteidigen die Kämpfer mit vielfältiger Ausrüstung den Läufer des Teams. Dieser versucht einen Schädel in ein gegnerisches Mal zu stecken, um einen Punkt für die eigene Mannschaft zu erzielen.
Heute nennen wir die Ausrüstung „Pompfe“. Jeweils 4 Spieler pro Mannschaft tragen eine. Zum Rundenbeginn laufen die „Pompfer“ zur Mittellinie und versuchen den Spielball für ihren Läufer in Besitz zu bringen. Dieser hat keine Pompfe und darf stattdessen den Spielball aufnehmen. Es kommt zu Duellen mit den Gegenspielern. Der von einer Pompfe zuerst Getroffene kniet sich hin und sitzt eine Strafzeit ab. Kniende Gegenspieler schaffen Räume für den eigenen Läufer.
Doch noch ist kein Punkt erzielt! Der andere Läufer steht noch und greift deinen eigenen an! Läufer dürfen wie im Rugby gegeneinander ringen.
Wenn du im Läuferkampf stark genug bist, drängst du deinen Gegenspieler in das Seitenaus und steckst den Spielball in das gegnerische Mal auf dem Boden. Punkt erzielt. Ansonsten rufst du deinen Mitspieler, der den gegnerischen Läufer abschlägt. Kommunikation ist gefragt!
Komm vorbei und trainiere mit!
Termine
- Montags: 18:00 bis 20:00 Uhr, Schule Stengelestraße, Hermannstalhalle
- Mittwoch: 20:00 bis 22:00 Uhr, Schule Steinfeldstraße
- Trainer & Spartenleiter: Jan
- Kontakt
Tel: 0174 602 49 23 (Jan Philipp Tambke)
Mail: jugger@gtv.72.de