Vor 50 Jahren machte sich eine Gruppe Frauen mit ihrem Übungsleiter Gedanken, wie man eine Beitragserhöhung in einem anderen Verein umgehen könnte. Man war sich schnell einig und gründete einen eigenen Verein, den GTV 72. Zuerst war es nur eine Damengymnastikgruppe, aber es waren immerhin 72 Personen bei der Vereinsgründung. Das war der Beginn des Vereins am 05. oder 08. April 1972.
In den besten Zeiten hatte der Verein gute 300 Mitglieder und seitdem viele Kurse angeboten unter anderem auch etwas Außergewöhnliche wie Orientalischer Tanz, Inlineskaten, Nordic Walking und Wassergymnastik. Da ich selbst nur die letzten 10 Jahre im Vorstand mitgearbeitet habe, möchte ich nur aus dieser Zeit berichten.
Zum 40-jährigen haben wir eine Jubiläums-Zeitschrift herausgebracht. Die einzelnen Abteilungen haben dazu Artikel aus ihren Gruppen geschrieben, so gab es einen lesbaren Austausch zwischen unseren Mitgliedern. Es wurde damals eine Busfahrt an die Elbe nach Lauenburg bis Hitzacker mit einigen Zwischenhalten unternommen.
Im Jahr 2014 hat die Tochter unseres damaligen Schriftführers unsere erste eigene Homepage kreiert. Die Kursbeschreibungen konnten wir zum Teil aus unseren Zeitungsartikeln entnehmen, was uns die Arbeit erleichterte. Sie wird seitdem sehr gut von Interessenten zum Kinderturnen, aber auch von anderen sportambitionierten Personen genutzt.
Eigentlich war es das Ziel der Vorstände der letzten Jahre, den Verein mehr Leben einzuhauchen. Das ist nicht gelungen. Wir hatten z. B. Schwierigkeiten mit unseren Hallen, weil sie saniert wurden und in andere kleinere Hallen ausweichen mussten. Daher gab es keine Konstanz bei den Trainingsräumlichkeiten. Außerdem hörten auch einige Trainer aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen bei uns auf und dadurch hatten wir Schwierigkeiten, Kurse aufrecht zu erhalten. Besonders betroffen waren die Abteilungen Bauch Bein Po und das Kinderturnen.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt jetzt ca. 170. Viele Teilnehmer haben wir durch Corona verloren, weil wir keine Sportkurse anbieten durften oder nur mit besonderen Maßnahmen. In den letzten 2 Jahren haben wir in etwa 40 Mitglieder beim GTV verloren.
Trotz alledem werden wir in diesem Jahr unser 50-jähriges Bestehen feiern. Wir Erwachsenen werden im September gemeinsam einen Besuch im Theater unternehmen und für die Kinder ist ein Ausflug geplant. Ich hoffe, alle werden viel Spaß haben und das auch in der Zukunft.
Manfred Witt